Sie sind hier: STARTSEITE » AUSGABEN » AUSGABE | 4 |

Top-Themen der Ausgabe | 4 |

Landmót 2012 - Große züchterische Inspiration
Wieder einmal war das Landsmót 2012 für alle Züchter, Reiter und Islandpferdefreunde ein großes Erlebnis und in jedem Fall eine große züchterische Inspiration. Wie auch in den Jahren davor waren viele sehr gute Pferde zu sehen.
Es waren zwar Stimmen zu hören, dass die Superstars unter den Pferden fehlen würden und kein Zuchtfortschritt sichtbar wäre. Jedoch kamen diese Randbemerkungen bevorzug von den Züchtern, die im letzten Jahr nicht beim Landsmót waren, und diejenigen, die auch das Landsmót 2011 besucht hatten, kannten die guten Pferde schon. Ohnehin ist es fraglich, ob im Zeitintervall von zwei Jahren – und bezogen auf die besonderen Umstände sogar diesmal nur einem Jahr – ein Zuchtfortschritt immer sichtbar sein kann.

Zuchthygienische Vorbereitung der Stute vor der Decksaison
Islandpferde zählen heute noch zu den wenigen Rassen, bei denen die Bedeckung größtenteils im Natursprung an der Hand oder in der Herde praktiziert wird. Auch die künstliche Besamung oder sogar Embryotransfer werden inzwischen bei den Islandpferden erfolgreich durchgeführt. Jede dieser Methoden hat ihre Vor- und Nachteile und letztendlich muss jeder Züchter für sich entscheiden, was für ihn bzw. seine Stute in Frage kommt. Ein Aspekt, der jedoch bei allen Varianten der Reproduktion eine entscheidende Rolle spielt und großen Anteil an einer erfolgreichen Belegung hat, ist die zuchthygienische Vorbereitung von Stute und Hengst vor der Decksaison. Die Redaktion von IZ sprach mit Nina Engel (Gestüt Töltmyllan), um den Züchtern das komplexe Thema zu erläutern.

Weitere Themen im Heft

Ausbildung von Reiter und Pferd
Praxisbericht der erfolgreichsten deutschen Islandpferdereiterin Frauke Schenzel.

Zucht-Management
Maria-Magdalena Siepe Gunkel über die Werterhaltung bei Jungpferden.

Ármót
Über das Gestüt und Hafliði Halldórsson ...

Breeders Club
Attraktiver Islandpferde-Zuchtbereich auf der WM 2013.

Schecken, Schimmel und mehr!
Kunterbunt: H. Smit-Arriens im letzten Teil zur Farbvererbung.

Feste Rubriken und Kolumnen

Geblesst! von Dr. Henning Drath www.isibless.de

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen